Sie sind hier

25 Jahre ABV

Der 13.06.1991 ist der Geburtstag des Alternativen Bowling Verein Frankfurt 1991.

Eine Damenmannschaft nahm in der Spielzeit 91/92 den Spielbetrieb in der Gruppenliga auf.
Der erste Aufstieg in die Oberliga Hessen erfolgte bereits 1993.
4 Mal wurde das Team Hessenmeister 1996, 1997, 2002 und 2007
2 mal wurde bei den Aufstiegsspielen der Einzug in die 2. Bundesliga Süd geschafft. 1997 und 2002.
Alle anderen Spielzeiten seit 1993 wurden in der höchsten hessischen Liga gespielt, der Hessenliga.

1994 erfolgte die Aufnahme des Spielbetriebes  durch ein Herrenteam in der B-Klasse. 1998 waren wir Aufsteiger in die Oberliga Hessen. Schon 2003 wurden wir Hessenmeister und auch Aufsteiger in die 2. Bundesliga Süd. Dort wurde bis 2010 gespielt.

2009 wurde durch eine Fusion mit dem BSV 1990 Oberrad versucht die Spielstärke des BL – Teams zu erhalten und auszubauen. Durch den Weggang von 2 Leistungsträgern geriet das Team in seiner Spielstärke in Bedrängnis. Auch wurde versucht durch strukturelle Änderungen im Verein eine breitere Basis zu schaffen.
2013 erfolgte die Trennung vom BSV Oberrad, da es unüberbrückbare Differenzen in der Ausrichtung und Zielsetzung des Vereins gab. Aufgrund der Handhabung des laufenden Sportbetriebes mussten wir die Zusammenarbeit beenden und als missglückten Versuch ansehen.

Die Mitglieder des ABV Frankfurt haben seit der Gründung viele Hessische und nationale Erfolge erzielen können. Das Highlight bleibt bis dato der 3. Platz unseres Jugend A Spielers Benjamin Pachonik bei der Europameisterschaft 2002 in Rom.

2003 wurden 6 Hessenmeistertitel erzielt.
2004 4 Hessenmeister und 3 Turniersiege
2005 6 Hessenmeister, 1  Deutscher Meister und zwei 3. Plätze bei deutschen Meisterschaften
2006 3 Hessenmeister, 1 Deutscher Meister und ein 2. und vier 3. Plätze
2007 4 Hessenmeister und  1 Deutscher Meister

Das waren die erfolgreichsten Jahre unseres Vereins bisher. Seit der Wiedergründung unseres Vereins sind wir wieder auf dem richtigen Weg. Seither wurden 5 Hessenmeisterschaften und drei Deutscher Meister erspielt. So kann und soll es in der Zukunft weiter gehen!

Bowling ist unser Sport!